»Der Weg ist unser Ziel!«

Teutoburger-Wald-Verband stellt auf Jahreshauptversammlung die Weichen für die Zukunft

10. März 2026 - von Marion Weike

Das vergangene Jahr war für den Verband eine besondere Herausforderung. Durch den plötzlichen Tod des Präsidenten Rüdiger Schmidt im April 2025 war eine Lücke entstanden, die nicht zu unterschätzen war. Jetzt standen im Rahmen der Jahreshauptversammlung Nachwahlen an. Gastgeber war diesmal der Heimatverein Lengerich. Während draußen Kuchen im Steinofen gebacken wurde, widmeten sich die Vereine den personellen Weichenstellungen.

Mit Marion Weike, der bisherigen Vizepräsidentin, wurde erstmals eine Frau zur Präsidentin gewählt. Zum Vizepräsidenten wählte die Versammlung Peter Rüther und Uwe Biermann zum Verbandswegewart. Neu in das Präsidium gewählt wurde Michael Röhrich als Medienwart. Mit der Schatzmeisterin Elisabeth Herbst (das Amt stand nicht zur Disposition) blickt das Präsidium positiv nach vorn. Das Jahr 2025 schloss mit soliden Finanzen ab, was auch für 2026 geplant ist. Als zweiten Rechnungprüfer wählte die Versammlung Dieter Dierker. In Zusammenarbeit mit dem Teutoburger-Wald-Verein Lippe-Detmold findet die jährliche Sternwanderung in diesem Jahr (traditionsgemäß am 1. Sonntag im September) an den Externsteinen statt. Im Jahr 2027 kann der Verband sein 125-jähriges Bestehen feiern. Die Mitgliedsvereine wurden abschließend gebeten, Vorschläge für die Ausgestaltung des Jubiläums hereinzureichen. Erste Gespräche wurden bereits geführt und Ideen gesammelt.