»Der Weg ist unser Ziel!«

Gelungene Saisoneröffnung auf dem „Weg für Genießer“ (Mit Video)

20. April 2026 - von Marion Weike

Bei idealem Wanderwetter mit Sonne und Wolken ist am Sonntag, 19. April 2026, die Aktivsaison auf dem „Weg für Genießer“ erfolgreich eröffnet worden. Rund 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten sich in den fünf beteiligten Kommunen auf den Weg und kamen nach Wanderungen und Radtouren in Borgholzhausen zusammen.

In diesem Jahr war Borgholzhausen Gastgeber der traditionellen Saisoneröffnung. Von dort, aus Versmold und Halle (Westf.) starteten geführte Wanderungen, während in Werther und Steinhagen die Radfahrerinnen und Radfahrer zu ihren Touren aufbrachen. Ziel aller Gruppen war das Haus Hagemeyer-Singenstroth, wo Bürgermeister Dirk Speckmann die Gäste am frühen Nachmittag willkommen hieß.

Auch ich war dabei und habe an der Wanderung von Versmold nach Borgholzhausen teilgenommen. Die Strecke bot viele schöne Eindrücke der abwechslungsreichen Landschaft und zeigte einmal mehr, was den „Weg für Genießer“ auszeichnet: Naturerlebnis, Bewegung und gemeinsames Unterwegssein in besonderer Atmosphäre.

Nach den aktiven Stunden klang der Tag bei einem kulinarischen Beisammensein in geselliger Runde aus. Für die musikalische Begleitung sorgte Monika Gläsker von der Musikschule MusiKreAktiv aus Detmold.

Der „Weg für Genießer“ verbindet seit vielen Jahren die Kommunen Versmold, Borgholzhausen, Werther, Halle (Westf.) und Steinhagen. Auf Wander- und Radwegen lädt er dazu ein, die Landschaft rund um den Teutoburger Wald mit allen Sinnen zu entdecken. Die diesjährige Saisoneröffnung hat erneut gezeigt, wie beliebt dieses gemeinsame Angebot ist und wie sehr es Menschen aus der Region zusammenbringt.

Der Teutoburger-Wald-Verband e.V. freut sich über die gelungene Auftaktveranstaltung und wünscht allen Wander- und Radbegeisterten eine erlebnisreiche Saison 2026 auf dem „Weg für Genießer“.