»Der Weg ist unser Ziel!«

Jakobspilgerweg Nr. 4

Von Bielefeld über Münster nach Wesel

Der Jakobspilgerweg Nr. 4 (195 km) führt in zehn Etappen von Bielefeld nach Wesel. Er beginnt an der Altstädter Nicolaikirche in Bielefeld. Bis zur Ruine der Jodokuskapelle auf dem Jostberg ist der Pilgerweg identisch mit der Route nach Soest (Jakobspilgerweg Nr. 3). An der Ruine geht es dann geradeaus weiter am Hang des Teutoburger Waldes entlang auf Steinhagen, Brockhagen und dem Kloster Marienfeld zu. Bei Harsewinkel erreicht der Pilgerweg die Ems, führt durch Warendorf weiter nach Telgte, dem größten Marienwallfahrtsort Westfalens. Weiter geht es durch die Domstadt Münster, wo an der Lambertikirche der von Osnabrück nach Wuppertal-Beyenburg führende Weg (Jakobspilgerweg Nr. 1) kreuzt. Am Aasee entlang und durch Roxel verlässt der Pilgerweg die Stadt. Am Stift Tilbeck und Kloster Gerleve vorbei geht es nach Coesfeld, Borken, Raesfeld nach Wesel am Niederrhein. Hier an der Mündung der Lippe in den Rhein hat der Weg Anschluss an das Netz der Wege der Jakobspilger im Rheinland.

Wegebeschreibung hier

Regeln

Nur Wörter mit 2 oder mehr Zeichen werden akzeptiert.
Maximal 200 Zeichen insgesamt.
Leerzeichen werden zur Trennung von Worten verwendet, "" kann für die Suche nach ganzen Zeichenfolgen benutzt werden (keine Indexsuche).
UND, ODER und NICHT sind Suchoperatoren, die den standardmäßigen Operator überschreiben.
+/|/- entspricht UND, ODER und NICHT als Operatoren.
Alle Suchbegriffe werden in Kleinschreibung umgewandelt.